Mathematischer Ort des Monats Dezember 2022
Gesellschaft „Mathe im Leben“ in Berlin-Dahlem
von Stephanie Schiemann
 
Mathe im Leben
Logo von Mathe im Leben
 
Mathe im Leben hat sich 2016 als gemeinnützige GmbH1) gegründet, um der Öffentlichkeit, insbesondere Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften, die Relevanz der Mathematik im Leben näher zu bringen. In verschiedenen Projekten zeigt sie, wozu die Mathematik im Leben gebraucht wird. Sie wünscht sich, dass viele durch ihre Angebote erkennen, warum es sich lohnt, sich mit Mathematik zu beschäftigen und dass es überhaupt nicht schwer sein muss und – vor allem – auch viel Spaß machen kann.

Mathe im Advent

Ihr Hauptangebot ist Mathe im Advent – es läuft vom 1. bis zum 24. Dezember – 24 Tage lang. Mit zwei Niveaustufen (für die Schulklassen 4-6 und die Schulklassen 7-9) werden im Mathe-Adventskalender täglich online Mathewichtel-Aufgaben zur Lösung/Bearbeitung angeboten. Seit 2008 wird mit dieser digitalen Mathe-Challenge erfolgreich Begeisterung für die Mathematik vermittelt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2-10 können sowohl einzeln als auch im Klassenverbund teilnehmen. Mathematiklehrkräfte aller Schulformen können ihre Klasse einrichten und so mit der gesamten Klasse teilnehmen. Die Jüngeren aus der 2. und 3. Klasse nehmen aus Frühstarter teil; die Älteren aus der 10. Klasse als Spätstarter. Es können auch Frühstarter und Spätstarterklassen eingerichtet werden. Interessierte aus der ganzen Welt können sich anmelden, sofern sie die deutsche Sprache hinreichend beherrschen. Schüler*innen und Klassen können viele coole Preise im Einzel- und im Klassenspiel gewinnen; die besten Schulen verschiedener Schulformen erhalten Wanderpokale. Ende Januar wird eine großes Mathe-Event in Berlin mit der Mathekalender-Preisverleihung und Mathebazar für alle Gewinner angeboten, zu dem etwa 1.000 Personen aus ganz Deutschland und teilweise sogar aus dem Ausland kommen.
Mathe-Adventskalender
Mathe-Adventskalender
 
Mathe im Advent zeigt, wo Mathemtikkenntnisse im eigenen Leben eingesetzt werden können und trainiert spielerisch wichtige mathematische Fähigkeiten wie das Erkennen von Mustern, kreatives Problemlösen und logisches Argumentieren. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Insgesamt haben bislang über 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche teilgenommen und jedes Jahr werden es mehr. Neugierig geworden? Die Registrierung für die Teilnahme am Wettbewerb wird jedes Jahr am 1. November frei geschaltet. Beispielaufgaben findet man im Archiv. Jedes Jahr am 1. Dezember geht's los mit täglich neuen Aufgaben  je eine für die beiden Klassenstufen!
Mathe-Adventskalender
Beispiel der Illustration einer Aufgabe „Streit bei den Rentieren“ aus dem Mathe-Kalender für die Klassen 4-6 im Jahr 2019
 

„Mathe im Leben“-Rundmail

Für Lehrkräfte und sonstige Interessierte bietet Mathe im Leben einen informativen Newsletter an. 2-4-mal im Jahr werden darin per E-Mail zahlreiche Tipps, die den Mathematikunterricht bereichern können, sowie Hinweise zu Mathematik-Wettbewerben, -Fortbildungen und Veranstaltungen vermittelt. Unser Tipp, einfach testweise die Rundmail hier abonnieren.

Mathe-Marathon

Seit 2022 richtet Mathe im Leben außerdem im Juni zusammen mit CASIO noch eine zweite Mathematik-Challenge aus. Und zwar den Mathe-Marathon. Dies ist der neue DenkSport-Contest für alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen. Vom 1.-30. Juni kann da Mathe & Sport zusammen trainiert werden. Ziel ist es, im gesamten Spielzeitraum 200 digitale Mathe-Aufgaben zu lösen und 42,2 km sportlich aktiv zu sein. Dabei kann jeder selbst am Anfang die Schwierigkeit seiner Aufgaben auswählen. Am Ende hat jedes Kind die Chance iPads, CASIO-Uhren oder Keyboards zu gewinnen – oder gemeinsam mit der Klasse einen Ausflug in einen Freizeitpark.
Mathe-Marathon
Mathe-Marathon als Mathe-Sport-Event an der Katholischen Schule Liebfrauen in Berlin
 

Mathe-Lernspiel GANITA

Ein weiteres Angebot von Mathe im Leben ist das Mathe-Lernspiel GANITA, welches zusammen mit MATH+ als Brettspiel produziert wurde. Das Brettspiel ist für den Unterricht von Klasse 5-13 und für Zuhause geeignet. Es gibt 250 Aufgabenkarten in den fünf Kategorien: „Begreife die Welt!“, „Sei kreativ!“, „Finde es heraus!“, „Mach dich verständlich!“ und „Wie war es wirklich?“, die spannende mathematische Inhalte auf spielerische Art und Weise nahe bringen und vielfältige mathematische Kompetenzen fördern. Das Spiel kann direkt per E-Mail oder im Fanshop bestellt werden. Die Spielidee stammt von Prof. Dr. Carla Cederbaum, einer Mathematik-Professorin der Universität Tübingen.
Ganita
Mathe-Lernspiel GANITA
 

Aktueller Nachtrag

Am 15. Dezember 2022 ging bei Mathe im Leben die Nachricht ein, dass diese den Publikumspreis für digitales Miteinander und zwar den 1. Preis in der Kategorie „Digitale Teilhabe“ gewonnen hat. Mathe im Leben hat mit dem Schüler-Wettbewerb Mathe im Advent an der Ausschreibung zum Digitaltag 2022 teilgenommen.
Publikumspreis
Publikumspreis für digitales Miteinander
 

Referenzen

[1]   Christoph Eyrich: „Mathe im Advent 2020“: Teilnehmende Schüler*innen (Deutschlandkarte), Mitteilungen der DMV 4 (2020), 184
[2]   Shirin Riazy, Katharina Simbeck, Marco Träger und Robert Wöstenfeld: Prior Knowledge as a Predictor for Persistence, Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education – Volume 1: CSEDU, 2020, 137-144
[3]   Shirin Riazy, Katharina Simbeck, Marco Träger und Robert Wöstenfeld: Mobile First: Trends in Virtual Learning Environments, In: R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt und C. Schumacher (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., Gesellschaft für Informatik e. V., Bonn, 2020, 301-306
[4]   Stephanie Schiemann und Robert Wöstenfeld: Die Mathe-Wichtel Band 1 – Humorvolle Aufgaben mit Lösungen für mathematisches Entdecken ab der Grundschule, 2., erw. und überarb. Aufl., Springer Fachmedien GmbH, Wiesbaden, 2017, (165 Seiten), ISBN 987-3-658-13886-8
[5]   Stephanie Schiemann und Robert Wöstenfeld: Die Mathe-Wichtel Band 2 – Humorvolle Aufgaben mit Lösungen für mathematisches Entdecken ab der Sekundarstufe, 2., erw. und überarb. Aufl., Springer Fachmedien GmbH, Wiesbaden, 2018, (195 Seiten), ISBN 978-3-658-17969-4
[6]   Stephanie Schiemann: M3 – Mathe im April, Mai und Advent, Mitteilungen der DMV 4 (2020), 239-242
 

Bildnachweis

Logo   Motomax (Max Pohlenz)
Mathe-Adventskalender und Rentiere   Zeichnungen von Michael Gralmann
Mathe-Marathon   Foto: Charles Yunck
Brettspiel GANITA   Foto: Stephanie Schiemann, Grafik: Michael Féaux
 

1) Abkürzung für Gesellschaft mit beschränkter Haftung