Wir suchen Ihr Projekt!
Sie haben ein Mathe-Projekt an Ihrer Schule oder in Ihrer AG durchgeführt? Das möchten wir hier gerne vorstellen. Schreiben Sie uns!
 

Schulen & Projekte

Hier finden Sie Anregungen und Beispiele für den Mathematikunterricht, Mathe-AGs und Ausflugsziele für die ganze Klasse.

Mathe-Projekte

 
Internationaler Tag der Mathematik
Internationaler Tag der Mathematik
Der Internationale Tag der Mathematik (IDM) wurde erst am 25. November 2019 von der Vollversammlung der UNESCO für den 14. März eines jeden Jahres proklamiert und demgemäß am 14. März 2020 zum ersten Mal unter dem Slogan „Mathematik ist überall“ begangen. Damals war die „mathematische Community“ (im weitesten Sinne) aufgefordert, kurze Videoclips zu mathematische Themen einzusenden, woraus aus einer Auswahl ein knapp 6-minütiges Video zusammengestellt wurde. Das Ergebnis ist nach wie vor hier anzuschauen.
Seitdem wird in jedem Jahr ein Motto für den IDM aus Vorschlägen ausgewählt und ein Wettbewerb ausgelobt – 2021 sollten Vorschläge für Poster, 2022 Fotos und 2023 Comics eingereicht werden.
 
Tag der Mathematik
Die drei berliner Universitäten und die Berliner Hochschule für Technik
Tag der Mathematik
Das Projekt Tag der Mathematik (TdM) wirkt seit 1995 jedes Jahr aus dem Hochschulbereich in die Schulen Berlins. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 7. - 13. Klassen. Die Tage der Mathematik bieten in der Regel einen Schülerwettbewerb und ein Vortragsprogramm, zu dem auch Eltern und Lehrer eingeladen sind. Zum Schülerwettbewerb gehören selbstverständlich auch Preise und eine Preisverleihung (am gleichen Tag).
 
Women of Mathematics
Institut für Mathematik, Universität Potsdam
Women of Mathematics
Im Vorfeld zum „7th European Congress of Mathematics“, der vom 18. – 22. Juli 2016 an der Technischen Universität Berlin stattfand, wurde an der Universität Potsdam das Projekt „Women of Mathematics throughout Europe“ realisiert, bei dem eine Reihe von Mathematikerinnen porträtiert werden. Die Aufbereitung erfolgte als Austellung, diese wurde erstmals auf der genannten Tagung gezeigt.
Seitdem tourt diese Austellung rund um die Welt und erfährt dabei mancherlei Ergänzung. Sie gastierte unter anderem im November 2017 auch am Heinrich-Hertz-Gymnasium im berliner Ortsteil Friedrichshain.
 
Adoptionsprojekt „Polytopia“
FU Berlin, TU Berlin, SFB TR/109, DFG, DMV
Polytopia
Polyeder sind gefangen als Ideen in der Sphäre der Abstraktion. Hilf, sie zu befreien! Wie das geht? Adoptiere ein Polyeder, gib ihm einen Namen und baue dann ein Modell.
„Polytopia“ ist ein gemeinsames Projekt des Sonderforschungsbereichs „Discretization in Geometry and Dynamics“, der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Es ist kürzlich gestartet. Besucherinnen und Besucher der Webseite sind eingeladen, selbst die Welt der Polyeder zu entdecken und das selbsternannte „Citizen Art Project“ durch das Basteln von Realisierungen zu unterstützen.
 
Sommerschule der Humboldt-Universität
Lust auf Mathematik
Sommerschule HU
Die Sommerschule „Lust auf Mathematik“ wird vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität organisiert und durchgeführt. Sie findet jährlich im Jugendbildungszentrum Blossin statt.
In Gruppen von 6-8 Schülerinnen und Schülern werden interessante mathematische Themen bearbeitet. Die folgenden, von Schülergruppen verfassten, Abschlussberichte geben einen Einblick in diese Themen.
 
Grothendieck-Projekt
Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin (in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam)
Stolpersteine fuer Fam. Grothendieck
Die Klasse 9-3 beschäftigte sich mit Alexander Grothendieck im Geschichts- und im Deutschunterricht. Professorin Paycha und Dr. Devchand führten mit der Klasse 9-3 einen ganzen Projekttag zu Grothendiecks Mathematik durch.
Durch einen Kuchenbasar konnte die Klasse 9-3 einen der drei Stolpersteine finanzieren.
Die beteiligten Lehrer für Deutsch, Geschichte und Mathematik, aber auch die Kunst- und Englischlehrer waren an mehreren Projekten mit viel Engagement beteiligt.
Höhepunkt war dann aber der 22. März 2017. An diesem Tag hielt erst der Absolvent unserer Schule, Professor Peter Scholze, einen Vortrag zur Mathematik Grothendiecks. Anschließend fand in der Brunnenstraße 165 die Stolpersteinverlegung statt. Viele Gäste aus dem In- und Ausland durften wir zu beiden Veranstaltungen begrüßen. Den Abschluss bildete dann eine offene Diskussion über das Wirken von Alexander Grothendieck im Café Süßer Wolz in der Brunnenstraße 165. Schüler der 9-3 hatten hierfür Kulturbeiträge vorbereitet. Außerdem spielten Flüchtlingskinder aus der Notunterkunft Moabit auf der Flöte.
Besonders beeindruckend war hier der Auftritt von Professor Winfried Scharlau, der eine sehr umfassende und bewegende Biographie über Alexander Grothendieck und seine Familie verfasst hat und sehr emotional die Fragen der Anwesenden beantworten konnte.
 
Ein Sierpinski-Tetraeder aus Strohhalmen
Johannes Kepler Universität Linz
Schulprojekt: Sierpinski-Tetraeder
Aus Strohhalmen und Draht kann man ganz einfach einen großen Sierpinski-Tetraeder entstehen lassen. Aus vielen gleichförmigen Tetraedern kann man nach und nach eine fraktale Struktur aufbauen.
Entstanden am Institut für angewandte Geometrie der Johannes Kepler Universität Linz bei der Langen Nacht der Forschung 2014.
Zeit: < 1 Tag
Gruppe: ab 2 Personen, ab Sek. I
 
Mathematik in den Printmedien
Medienpädagogisch-informationstechnische Beratung für die Realschulen in Schwaben
Schulprojekt: Mathematik in den Printmedien
Ziel ist es, Bezüge zur Mathematik aus Zeitungsartikeln zu sammeln und zu überprüfen. An welchen Stellen wird Mathematik verwendet oder über sie berichtet? Sind die abgedruckten Grafiken verständlich und korrekt? Ziel ist das Erstellen eines Projektordners und einer Präsentation (ggf. in der Gruppe).
Zeit: ca. 2 Wochen zur Vorbereitung (Zeitungen sammeln) und ca. 10 Stunden zur Durchführung
Gruppe: Klasse 7 oder 8
 

Mathe-AGs stellen sich vor